Brandenburger TorZum wiederholten Male zeigt sich die deutsche Hauptstadt in einem anderen glanzvollen Licht: dem Festival of Lights. Während der Aktionsdauer werden im Bezirk Mitte diverse Gebäude künstlerisch erleuchtet. Das hebt die meist trieste Stimmung des Herbstes und ist immer wieder ein Hingucker. Die Gebäude werden mit Einbruch der Dunkelheit ab ca. 19:00 Uhr bis in die frühen Morgenstunden erleuchtet.

Beginn der Tour war wie immer der Potsdamer Platz. Hier sind die zwei der Hochhäuser ins rechte Licht gerückt. Obwohl mich dieses Mal der manchmal werbende Charakter störte, muss ich zugeben, dass es eindrucksvoll war. Wir schlenderten dann in Richtung Brandenburger Tor, wo wir noch in der Nähe des Holocaust-Denkmals auf ein weiteres kunstvoll beleuchtetes Gebäude stießen.

Das Brandenburger Tor wurde in verschiedene Farben gehüllt und wirkte in Natura wesentlich besser, als es die Kamera festhalten konnte. Dabei war jede Seite unterschiedlich illuminiert. Den Menschenmassen zu urteilen, ist die Aktion für Touristen ein wahrer Hingucker.

Etwas weiter war das Highlight sicherlich das Hotel Adlon am Pariser Platz. Die Illumination beschränkte sich nicht nur auf bloße Bilder sondern auch auf "optische Täuschung". Teilweise hatte man das Gefühl, das Gebäude wird verformt und den Erfordernissen angepasst. Leider störte die zwar gekonnt eingebaute Werbung eines deutschen Automobilbauers das ansonsten sehr gute Gesamtbild. Tja, einer muss ja für die Kosten aufkommen....

Hier noch ein paar Eindrücke von dem Ereignis für die "Nachwelt" und alle, die vielleicht nächstes Jahr diesem Ereignis beiwohnen möchten.

 

Hotel Adlon am Pariser Platz

 

Brandenburger Tor

 

Brandenburger Tor

 

Berliner Dom

 

Berliner Dom

 

Amerikanische Botschaft

 

Potsdamer Platz

 

Potsdamer Platz

 

(C) 2012 Michael Kovar


Du darfst keine Kommentare posten!

Tagesschau

Die aktuellen Beiträge der Seite https://www.tagesschau.de/infoservices/alle-meldungen-100.html