Fernsehturm am AlexanderplatzAuch in diesem Jahr gab es wieder das Festival of Lights in der bundesdeutschen Hauptstadt Berlin zu sehen. In der Zeit vom 9. - 18. Oktober wurden wieder Gebäude stilvoll in Szene gesetzt. In diesem Jahr konzentrierten sich die illuminierten Gebäude in der Mitte Berlins zwischen dem Potsdamer Platz und dem Alexanderplatz. Einige wenige Sehenswürdigkeiten lagen etwas abseits der Route zwischen Brandenburger Tor entlang der Straße unter den Linden.

Das Wetter war dieses Mal durchwachsen und eher feucht. Von den Temperaturen war es angenehm aber eben etwas zu feucht. Unabhängig davon waren die Gebäude im Gegensatz zu den Vorjahren extrem hell erleuchtet. Man konnte also unmöglich an den Ausstellungsstücken vorübergehen ohne diese zu bemerken. In diesem Zusammenhang bildeten die tiefhängenden Wolken über der Hauptstadt eine schöne Hintergrundkulisse.

Am Brandenburger Tor wurden verschiedene Animations- und Tonsequenzen vorgestellt, die das weit über die Stadt bekannte Wahrzeichen kunstvoll erleuchteten. Für mich war es in diesem Jahr wesentlich schöner animiert als im Jahr zuvor. Aber die Geschmäcker sind eben verschieden.

Noch ein paar Bilder von den Sehenswürdigkeiten:

 Berliner Dom

 

Palais neben Berliner Dom

 

Humbold Universität

 

Brandenburger Tor

 

 

Illumination mit Musik des Brandenburger Tors

(C) 2015 Michael Kovar

 


Du darfst keine Kommentare posten!

Tagesschau

Die aktuellen Beiträge der Seite https://www.tagesschau.de/infoservices/alle-meldungen-100.html