Windows 10 - LogoDa ist es nun, das Upgrade von Microsoft Windows10... Mit einigen Wochen Verspätung wurde mein kleines Windows-Symbol in der Taskleiste von Windows 7 aktiv und erklärte mir, dass das Upgrade für Windows 10 zur Verfügung steht und nun ausgeführt werden konnte. Ich war schon etwas skeptisch, ob ich das Upgrade überhaupt durchführen soll... Inzwischen häuften sich ja einige Userbeschwerden, dass nicht alles mit rechten Dingen zugeht... Egal, ich rang mich durch und drückte den Upgrade-Knopf...

Das "Drama" begann seinen Lauf. Da sich die Installation doch erheblich Zeit ließ, begab ich mich zwischenzeitlich ins Bett und wollte am nächsten Morgen nachsehen, ob mich nun Windows 10 anschaut. Der Rechner war ausgeschaltet. Also einschalten und.... warten. Das neue Windows-Logo (von Windows 8) im Einheitslook Hellblau kam auf den Bildschirm und der Kreis, der förmlich durchdrehte. Der Bildschirm wurde kurz dunkel und dann wieder das Windows-Logo. Das Ganze wurde 3-4 Mal wiederholt und plötzlich bekam ich die Meldung, dass die alte Windows-Version wiederhergestellt wird. Das Upgrade ging wohl in die Hose. Nach ein paar Minuten meldete sich dann wieder mein gewohnter Windows 7-Anmeldebildschirm und ich konnte dort ohne Probleme arbeiten...

Da ist wohl etwas nicht ganz so gut durchgelaufen. Nach ein paar Tagen startete ich den Upgrade-Versuch erneut und erntete genau den gleichen Verlauf. Obwohl mein Rechner eigentlich für das Upgrade ohne Probleme klassifiziert war, wollte das Windows 10 einfach nicht laufen. Also im Internet Recherche betrieben. Irgendwo musste es doch eine Erklärung für den immerwährend angezeigten Fehlercode C1900101-40017 geben. Den fand ich dann auch: Treiberprobleme.

Achso. Komischerweise hatte ich unter Windows 7 gar keine und exotische Hardware war auch nicht angeschlossen. Dann erinnerte ich mich, dass Windows im 64-Bit-Modus keine unsignierten Treiber mag. Also mal das System nach derartigen Treibern durchforstet. Da kam eigentlich nur ein Programm in Frage: VirtualBox. Das hatte Netzwerkkartentreiber in unsignierter Form. Da es sich hier um ein kostenloses Programm handelt, war das Loswerden nicht so schlimm. Flugs deinstalliert und sicherheitshalber den Avira Virenscanner deaktiviert (komplett die Dienste abgeschaltet). Auch die etwas betagte Cinergy T2 abgeklemmt (für die gab es ja nicht einmal mehr direkt für Windows 7 konzipierte Treiber) sowie alle sonst nicht benötigten USB-Geräte und Sticks abgezogen.

Sodann wurde das Update erneut gestartet. Während dieser Zeit wurde der Rechner einmal neu gestartet und die Installation ging in die zweite Runde der Installation. Diese dauerte an bis die Installation der Treiber abgeschlossen war. Wahrscheinlich wollte der Rechner erneut booten, blieb nämlich mit einem dunklen Bildschirm hängen. Sicherheitshalber wartete ich noch gut 10 Minuten, dann zog ich den Stecker. Nach einem Neustart des PC ging die Installation weiter. Es wurden die Einstellungen konfiguriert und nach gut 20 Minuten empfing mich Windows 10.

Optisch macht es schon was her. Mal sehen, ob die Einstellungen ohne Probleme überlebt haben. Nach kurzem Check kann ich sagen: PaperPort in der Version 11 läuft zwar, kann aber nicht mehr mit dem Scanner kommunizieren. MediaPortal konnte keine Fernsehprogramme empfangen und das zur Cinergy mitgelieferte Home Cinema erkannte die Empfangsbox nicht. Nach Reparation der Home Cinema-Installation ging das wieder. MediaPortal wollte aber partout nicht. Nach der Deinstallation konnte ich zumindest wieder die IP-Sender des Entertain-Angebots im Browser empfangen. Also eine Neuinstallation von MediaPortal gestartet und siehe da, die IP-Sender konnten wieder empfangen werden. Ich denke, die Cinergy-Empfangseinheit wird es dann auch wieder tun.

Übrigens wurden die Treiber der Cinery-Karte automatisch wieder installiert, obwohl ich sie unter Windows 7 deaktiviert hatte. Alle anderen USB-Geräte liefen ohne Probleme. Die Treiber wurden einfach übernommen.

Systeminformationen


Du darfst keine Kommentare posten!

Tagesschau

Die aktuellen Beiträge der Seite https://www.tagesschau.de/infoservices/alle-meldungen-100.html