Samsung-LogoSeit einiger Zeit gibt es ja das Android-Update Kitkat für das Samsung Galaxy S4. Ich habe mir sehr viel Zeit gelassen und das Update nicht sofort installiert. Meine Erfahrung: erst einmal abwarten, was andere Leute für Erlebnisse mit dieser Betriebssystemversion machen. Gut drei Wochen lang recherchierte ich Beiträge über "Macken" dieses Updates...

Somit fand ich es nicht verwunderlich, dass nach dem durchgeführten Update diverse Apps nicht mehr angezeigt wurden. Ob das nun ein Fehler des Updates war oder ob diese Apps schlicht nicht unter Kitkat freigegeben waren, war mir im Wesentlichen egal. Mein Hauptziel war es, das fehlerhafte Active-Sync-Verhalten bei Exchange-Konten sollte abgestellt werden. Ich wollte nicht immer mit zwei verschiedenen Accounts hantieren, wenn ich EMails verfasste und mobil abschicken wollte.

Nach dem Update war dieses Problem behoben. Da nun doch einige Apps verschwunden waren, entschloss ich mich, das Smartphone auszumisten und nur noch das wieder zu installieren, was ich auch tatsächlich innerhalb der letzten Wochen benutzt hatte. Also wurde auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, was ja auch bei den Updatevorgängen beschrieben wurde und sich positiv auf die Stabilität des Smartphones auswirken sollte.

Nun, stabil ist es... Da kann ich nicht meckern. Auch das Active-Sync-Protokoll funktionierte nach dem Reset anstandslos. Probleme machte mir nur die von Samsung gelieferte S Health App. Bevor ich das Update des Betriebssystems Android  durchführte, machte ich eine Datensicherung mit Kies und - für S Health App zusätzlich - über die Cloud. Sicher ist sicher, dachte ich mir. Die Ernüchterung folgte auf dem Fuß: Die Datensicherung lies sich weder mit Kies noch über die Wiederherstellungsfunktion von S Health einspielen. Die weitere Untersuchung zeigte mir auch den Grund: In der zu Kitkat ausgelieferten Version (die auch der Galaxy S5-Version zu entsprechen scheint) ist es nicht mehr möglich, Blutdruck- und Blutzuckerwerte zu verwalten. Das konnte die alte App allerdings. Samsung hat also in diesem Punkt ein Downgrade unter die Leute gebracht - ohne auf möglichen Datenverlust hinzuweisen.

Die Samsung-Hotline sah sich ebenfalls außer Stande, die Applikation in den alten Zustand zurück zu versetzen. Sie war auch nicht in der Lage, die Daten in irgendeiner Form bereit zu stellen. Ich wäre ja auch mit dem originalen Dateistand erst einmal zufrieden gewesen. Dann hätte ich die Werte anderweitig zusammenstellen können. So bleibt mir ein bitterer Nachgeschmack. Vertraue nie auf Dinge, für die ein Dritter verantwortlich ist! Samsung gehört seit neuestem ebenfalls dazu... Stirnrunzelnd


Du darfst keine Kommentare posten!

Tagesschau

Die aktuellen Beiträge der Seite https://www.tagesschau.de/infoservices/alle-meldungen-100.html