Schloss HerrenchiemseeDa der Chiemsee nicht allzu weit von Amerang am Fuße der Alpen liegt, entschlossen wir uns an einem Schönwettertag mit herrlicher Aussicht auf das Alpenland einen Abstecher zum Chiemsee zu machen. Wir fuhren dazu nach Prien am Chiemsee, da von hier aus Dampferfahrten zur Herren- und Fraueninsel angeboten werden. Auf der Herreninsel befindet sich das von König Ludwig II von Bayern in Auftrag gegebene Schloß Herrenchiemsee, welches als Nachbau des französischen Versailler Schlosses angelegt wurde und von König Ludwig II. dem Sonnenkönig gewidmet wurde.

Die Dampferfahrt von der Hafenanlegestelle in Prien zur Herreninsel dauert ca. 15 Minuten. Für das Familienticket haben wir für Hin- und Rückfahrt ca. 19 € bezahlt. Auf der Herreninsel selbst kann man die Tickets für die Schlossbesichtigung erstehen. Die Besichtigungstouren finden im 5-Minuten-Rhythmus statt und die Startzeit ist auf den Tickets ausgegeben. Wir hatten bis zum Beginn unserer Tour ca. 1,5 Stunden Zeit und nutzen diese für die Besichtigung der Außenanlagen des fürstlichen Sitzes. Von der Anlegestelle der Dampfer zum Schlossgarten entfallen bei gemütlichem Spaziergang etwa 20 Minuten oder man nutzt die Fahrt mit eine Pferdedroschke.

Aussenanlage Schloss Herrenchiemsee

Im Schloss selbst herrscht Fotografier- und Filmverbot, worauf auch penibel durch die Aufsichtspersonen geachtet wird. Im Schloss sind nur ca. 14 Räume der Vollendung zugeführt, der Rest wurde wegen Geldmangels des Königs nie richtig fertig gestellt. Im Prinzip erlitt das Schloss Herrenchiemsee das gleiche Schicksal wie Schloss Neuschwanstein, welches noch weniger der Vollendung zugeführt wurde. Der Bruch ist nahezu perfekt, wenn man aus den prunkvollen Räumen am Ende der Führung in das "unvollendete Treppenhaus" entlassen wird - was im Prinzip dem Rohbau mit Backsteinen entspricht.

Während unseres Aufenthaltes gab es eine Ausstellung zum Wirken von König Ludwig II. in den angrenzenden Räumen des Schlosses. Hier wurde das Leben des Märchenkönigs mit seinen familären Verknüpfungen gezeigt. Alles in allem eine gelungene Kombination.

Vor dem Rückweg entschlossen wir uns noch zu einer Mittagsmahlzeit im Biergarten des Schlosshotels und bereiteten uns dann auf die Rückkehr nach Prien vor.

Anlegestelle Herreninsel

 

Bilder © 2011 Michael Kovar


Tagesschau

Die aktuellen Beiträge der Seite https://www.tagesschau.de/infoservices/alle-meldungen-100.html