Ausblick auf Mittelmeer vom Marineland, © 2006 Michael KovarWährend unseres Aufenthaltes haben wir einen Tagesausflug zum Marineland nähe der Hauptstadt Palma de Mallorca unternommen. Mit dem Bus ging es rund eine Stunde quer durch die Insel über Manacor am Flughafen vorbei direkt nach Palma, wo uns ein Boot erwartete und in ca. 45 Minuten zum Bootshafen des Marinelandes brachte.

Dank des schönen Wetters hatten wir eine ruhige See und brauchten uns um die negativen Begleiterscheinungen bei Seefahrten keine Sorge zu machen.

Nach der Ankunft im Marineland gab es für uns die Ernüchterung und zugleich die Bestätigung, dass man Tagesausflüge besser gänzlich alleine per gemieteten Pkw durchführt: So ziemlich alle Busse, die das Tagesauflugsziel Marineland auf dem Programm hatten, kamen zur selben Zeit an. Mit den "normalen" Besuchern war es kurzerhand sehr voll und wir konnten nicht einmal mehr die Papageienshow bewundern, da wegen Überfüllung kein Einlass mehr gewährt wurde. Für die Kinder hatten wir Badesachen dabei, allerdings zogen wir es vor, uns möglichst bald zur Delphinshow anzustellen, damit wir hier auf jeden Fall Einlass fanden. Bei der brütenden Hitze war das nicht leicht. Die Show ließ die Kinder die Langeweile jedoch schnell vertreiben und die in Aussicht gestellte Pooltour bei der Rückkehr ins Hotel wurde dankend als Ersatz angenommen.

Im Delphinarium werden Kunststücke von Seelöwen und Delphinen gezeigt. Das ganze wird mehrsprachig durchgeführt (bei uns in spanisch, englisch, französisch und deutsch). Ein Kind darf bei den Delphin-Kunststücken als Gast in einem Boot mitmachen. Auch hier gilt: Nicht zu Nah am Beckenrand Platz nehmen, denn die Delphine schippen mit Absicht (bzw. per Kommando) erhebliche Wassermengen in Richtung Zuschauertribüne!


Tagesschau

Die aktuellen Beiträge der Seite https://www.tagesschau.de/infoservices/alle-meldungen-100.html