Winword-SymbolSeit kurzem ist es auf dem Markt, seit längerem als Preview verfügbar: Das Office-Paket 2013 von Microsoft. Seit längerem habe ich das Vergnügen, bestehende Software auf diese Office-Version anzupassen. Das Ganze geschieht mit .NET... Eigentlich sollte man denken, dass sich nicht allzu viel in Word verändert hat.

Doch die Tücke liegt im Detail: Die besagte Software installierte eine globale Hook-Funktion um eigene Funktionalitäten dem Textverarbeitungsprogramm zur Seite zu stellen. Das gelang auch ohne Probleme mit den Vorgängerversionen 2007 und 2010. Doch 2013 "versagte" hier kläglich seinen Dienst.

Untersuchungen des Phänomens auf Win8 in der x64-Version brachten zu Tage, dass die Callback-Funktion des Tastaturhooks hier nicht aufgerufen wird, wenn Word 2013 (32-Bit) den Focus besitzt. Deshalb konnten auch die zusätzlichen Funktionalitäten nicht aktiviert werden. Nun war guter Rat teuer. Microsoft kann das Problem inzwischen nachstellen, Abhilfe nur bedingt schaffen. Was jedoch ohne Probleme klappt, ist die Installation einer Hook-Callback-Funktion, die ThreadID-bezogen benutzt wird.

Excel 2013 hat in dieser Konstellation keine Probleme, PowerPoint und Outlook wurden von uns nicht weiter begutachtet. Bei Outlook stehen wahrscheinlich ähnliche Probleme eher ins Haus, da ja Teile von Word als Viewer verwendet werden schweizer-apotheke.de... Witzig ist aber auch der Umstand, das globale Hooks in Word 2013 korrekt arbeiten, wenn Excel den Focus hat und dort Tastatureingaben getätigt werden. Es ist schon eine komische Welt, die uns von Microsoft schmackhaft gemacht wird. Unentschlossen

Flugs unsere Hook-Klasse angepasst und siehe da, die erweiterten Funktionen sind wieder aufrufbar. Es gibt zwar noch kleine "Timing"-Probleme aber der ungeschliffene Diamant kann im Wesentlichen durch den Feinschliff veredelt werden.

Fazit: Wer also unter Win8-x64 und Winword 2013 (32-Bit) Probleme mit globalen Tastaturhooks hat, sollte vorerst auf die Thread-Hooks wechseln. Ob und wann Microsoft für dieses Verhalten einen Patch bereitstellt, ist noch nicht endgültig geklärt.


Tagesschau

Die aktuellen Beiträge der Seite https://www.tagesschau.de/infoservices/alle-meldungen-100.html