Pioneer VSX-528Vor kurzem durfte ich wieder ein Jahr älter werden und als Geschenk habe ich mir - inspiriert durch die finanzielle Unterstützung meiner Gäste - die lange gewünschte neue Hifi-Anlage Pioneer HTP-204 zugelegt. Schon seit mehr als 20 Jahren arbeitet hier eine "normale" Anlage von Pioneer ohne murren. Leider kann sie halt nur Stereo und mit den neuen Medien gar nichts anfangen. Da auch schon der Verstärker Probleme mit den Kontakten aufweist, sollten diese Komponenten durch eine modernere Variante ersetzt werden.

Grundsätzlich war ich mit Pioneer über die Jahre sehr zufrieden. Die Geräte sahen gut aus, arbeiteten ohne eine Reparatur bis zum heutigen Tage und erfüllten die Ansprüche für Otto-Normalbürger mehr als gut. Deshalb sah ich mich für die Neuerwerbung erst einmal im Fundus dieser Firma um. Auf alle Fälle eine 5.1-Anlage sollte es werden, denn nach der Trennung mit meiner Ex-Ehefrau hinterließ ich ihr die Heimkinoanlage für die Kids.

Fündig wurde ich in der VSX-Reihe von Pioneer. Die Geräte unterscheiden sich in der Ausstattung und der Unterstützung der Surround-Sound-Varianten. Als 5.1 - Anlage kamen die Geräte VSX-324 und VSX-528 in Frage. Die VSX-324 wurde jedoch schnell aussortiert, da sie nicht über einen Netzwerkanschluss verfügte. Wenn ich eine Neuanschaffung tätige, dann nur noch mit der Möglichkeit der Einbindung in das heimische Netzwerk. Also war die VSX-528 auserkoren.

Doch mit der Anschaffung des Gerätes alleine war es ja nicht getan. Die Lautsprecher fehlten auch noch. Also Front, Center und Surround-Speaker. Die bisherigen Lautsprecher wollte ich nicht mehr einsetzen, da sie mir zu klobig waren und auch auf der Wohnzimmerwand eine Menge Platz beanspruchten. Also ein Komplettpaket an Lautsprechern musste her. Gott sei Dank schnürte Pioneer so ein Paket: HTP-204. In diesem Paket befinden sich der AV-Receiver VSX-528 mit Fernbedienung, ein aktiver Subwoofer, 4 Satellitenlautsprecher für Front und Surround sowie ein Centerspeaker. Was will man mehr?

Im Internet kursieren einige verschiedene Preise, pendeln sich aber im Dezember 2014 auf das Niveau von 500 € ein. Da ich ein paar Tage frei hatte, spazierte ich in diverse Filialen von Saturn und MediaMarkt in Berlin und wurde sowohl im Saturn am Alexanderplatz als auch im MediaMarkt in den Gropiuspassagen fündig. MediaMarkt hatte das günstigte Angebot mit 444 €  Mitnahmepreis, welches ich auch aussuchte. Das Paket wiegt knapp 25 kg, man sollte also eine entsprechende Möglichkeit des Transportes haben oder den Lieferservice in Anspruch nehmen.

Der Aufbau der Anlage mit dem Abbau der alten Geräte und das Entwirren des Kabelsalates, der sich inzwischen aufgebaut hat, benötigte etwa einen halben Tag. Wer ein bisschen technisches Verständnis hat, benötigt nicht einmal das auf CD mitgelieferte Handbuch, um alles anzuschließen. Für die Surround-Lautsprecher sind längere Kabel im Paket - ich musste nicht noch mehr Kabel als Verlängerung anknüppern.

Nach der Inbetriebnahme kurz Medienspieler, DVD-Player und Entertain-Receiver ausprobiert. Der Sound klang satt und für meine Verhältnisse um Längen besser als die alte Anlage mit den großen Lautsprechern. Gut, die alte Anlage ist auch schon gute 10 Jahre alt aber trotzdem, trotz der Teufel-Lautsprecher war der Klang nicht so satt. Technik geht eben weiter Zunge raus

  køb cialis

Mein Pioneer VSX-528 AV-Receiver


Du darfst keine Kommentare posten!

Tagesschau

Die aktuellen Beiträge der Seite https://www.tagesschau.de/infoservices/alle-meldungen-100.html