Beitragsseiten

Seit mehr als einem Jahr haben wir unseren Epson Stylus Color 900 zu Grabe getragen und durch einen Canon-Drucker ersetzt. Zeit, über die Handhabung nachzudenken und u. U. dem Rest der Welt einige Informationen zur Kaufentscheidung zu geben.

Epson oder Canon, gibt es da Unterschiede? Eine einfache Antwort: Ja! Und zwar erhebliche!

Ich habe Epson zu Zeiten kennen und schätzen gelernt, als es um Nadeldrucker ging. Die Dinger waren einfach unverwüstlich und hatten ein sehr gutes Papierhandling. Darüber hinaus wurden die Drucker von Epson von so gut wie jeder Software unterstützt, da sie gut dokumentiert waren. Dann entschieden wir, einem Farbdrucker aus dieser Schmiede ein Heim zu geben. Der Griff zum Epson-Drucker war für mich ein Griff ins Klo! Ich war arg enttäuscht. Doch alles der Reihe nach.

Anfangs machte der Epson einen guten Eindruck. Er druckte klaglos. Doch - wie bei privater Nutzung häufig - wurde er nicht dauernd und ununterbrochen benutzt. Es vergingen immer ein paar Tage zwischen den einzelnen Nutzungsperioden. Sehr schnell zeigte sich, dass die Düsen des Epson-Druckers leicht verstopften. "Gut", dachte ich mir - es gibt ja ein Reinigungsprogramm. Das schaffte dann auch, die verstopften Düsen wieder gangbar zu machen, doch zu welchem Preis: Die Tintenpatronen waren sehr schnell geleert und das meiste davon war im Innern des Druckers zu finden! Der Schwamm, der überflüssige Tinte auffangen sollte, war mit den Tintenmassen hoffnungslos überfordert. Im Endeffekt fing der Drucker schon nach ca. 8 Monaten ein erheblich verschmiertes Druckbild abzuliefern. Die Reinigung durch eine Fachwerkstatt kostete mich fast damals fast 75 DM! Epson habe ich davon in Kenntnis gesetzt doch ich bekam nicht einmal eine Antwort.


Du darfst keine Kommentare posten!

Tagesschau

Die aktuellen Beiträge der Seite https://www.tagesschau.de/infoservices/alle-meldungen-100.html