Beitragsseiten

Eingang zum Flughafen Berlin-BrandenburgWenn man eine Reise unternimmt, dann benötigt man einen Platz, wo man seinen Körper bettet. Meist sind das große Hotelkomplexe mit diversen Einrichtungen in Form von Pools und Entertainment-Angeboten. Oft sind diese Unterbringungen mit der Option 'All-Inclusive' buchbar, was einen von der Pflicht befreit, jeden Tag für irgendeine Form der Ernährung zu sorgen.

Bevor jedoch ein Hotel gewählt werden kann , muss man sich über den Ort des Geschehens Gedanken machen. Ich für meinen Teil habe mich für den Süden Gran Canarias entschieden: Maspalomas / Playa del Ingles. Auf der Suche nach einem Hotel bin ich auf die Anlage Suites & Villas by Dunas in Maspalomas gestolpert: All Inclusive und das ganze ohne Hotelkomplex sondern nur kleine ebenerdige Bungalows. Diese sind rund um die großzügig gestaltete Poolanlage auf dem Gelände positioniert. Zusätzlich wird mit Animation und Fitnessraum geworben. Am Abend wird Erwachsenenunterhaltung in Form von Shows geboten.

Kurzerhand buchte ich eine Woche in dieser Anlage über den Anbieter TUI. Es war für mich die erste Reise, die komplett online gebucht und ohne schriftliche Dokumente durchgeführt wurde. Ich flog direkt vom Flughafen Berlin-Brandenburg (BER - dem deutschen Skandalflughafen) nach Gran Canaria mit Easyjet. Von TUI erhielt ich die erforderlichen Dokumente ausschließlich per Mail bzw. über die App auf dem Smartphone und beschränkte sich im Wesentlichen auf einen Reiseplan und die Angabe der Flugnummer. Nach Installation der Easyjet-App auf meinem Smartphone konnte ich schon 30 Tage vorher online im Flug einchecken und meinen Sitzplatz sowohl für Hin- als auch für Rückflug reservieren. Die Boardkarte konnte mit der Easyjet-App auf das Smartphone runtergeladen werden.

Am Vorabend des Abflugs gab ich mein Reisegepäck am Abendcheckin auf. Dieser wird von Easyjet am Flughafen Berlin-Brandenburg angeboten und erlaubt es, am Reisetag ohne störende Koffer zum Flughafen zu fahren. Auch habe ich mir 3 Tage vorher für die Sicherheitskontrolle ein Zeitfenster gebucht, um nicht in einer langen Schlange warten zu müssen.  Auch dieser Service wird vom Flughafen Berlin-Brandenburg angeboten und ist kostenlos. Demzufolge erfolgte die Anreise sehr unspektakulär und die erforderlichen Formalitäten waren im Nu erledigt. Innerhalb von 15 Minuten konnte ich mich zum Abfluggate begeben.

Was also den Komfort des Flughafens Berlin-Brandenburg beim Abflug angeht, kann man weder meckern noch in irgendeiner Form beanstanden. So ziemlich alle erforderlichen Informationen zur Anreise kann man dem Internet-Auftritt des Flughafens entnehmen und lässt sich einen schnell auf dem doch erheblich größeren Flughafen zurechtfinden.

Angekommen in Gran Canaria konnte man der TUI-App entnehmen, welcher Bus einen letztendlich in das gebuchte Hotel bringt. Da mein Flug Verspätung hatte, war der ursprünglich Bus schon weg, allerdings kümmerten sich gerade TUI-Mitarbeiter um den Weitertransport, so dass wir in einem kleinen Bus sehr komfortabel ans Ziel gebracht wurden.


Tagesschau

Die aktuellen Beiträge der Seite https://www.tagesschau.de/infoservices/alle-meldungen-100.html